Eingespieltes Team holt Stadtmeistertitel

Fußballmannschaft des GSV Heinsberg/Unterbruch II gewinnt im Finale souverän gegen die Grundschule Kirchhoven/Lieck

Heinsberg-Oberbruch.Mit einem deutlichen 5:1 im Finale gewann der GSV Heinsberg/Unterbruch II die Stadtmeisterschaft der Grundschulen der Stadt Heinsberg gegen die Katholische Grundschule Kirchhoven/Lieck. Der Sieger imponierte mit technisch sehr gutem Kombinationsspiel. Das Team war gut eingespielt, führte schnell 2:0, ehe der Finalgegner mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 kam.

Aber danach drehte der Sieger richtig auf und erzielte herrlich herausgespielte Tore. Der GSV Heinsberg/Unterbruch stellte zwei Mannschaften, da die Grundschule Karken/Kempen nicht an der Stadtmeisterschaft teilnahm.

Ball und Gegner beherrscht

Bereits in den Gruppenspielen zeigte der spätere Sieger seine Stärke, ließ Ball und Gegner laufen. Nach dem Auftaktsieg mit 1:0 gegen die Grundschule Kirchhoven/Lieck folgte ein sicheres 3:0 gegen den GSV Schafhausen/Grebben, danach ein 4:0 gegen die
Katholische Grundschule Straeten. Der GSV Heinsberg/Unterbruch II gewann alle drei Vorrundenspiele der Gruppe A und stand souverän an der Spitze. Zweiter wurde hier Kirchhoven/Lieck. Die Gruppe B hatte die Marienschule Dremmen als Sieger. Dremmen gewann gegen die Gemeinschaftsgrundschule Randerath/Porselen mit 1:0 und 4:0 gegen den GSV Heinsberg/Unterbruch, spielte 0:0 gegen die Pestalozzischule Oberbruch, die in der Endabrechnung Rang zwei der Gruppe B belegte.

Im ersten Halbfinale traf der GSV Heinsberg/Unterbruch II auf die Pestalozzischule, schoss sich mit einem 3:0 ins Finale. Dremmen verlor gegen die Katholische Grundschule Kirchhoven/Lieck mit 0:2. Im ersten Platzierungsspiel gewann der GSV Heinsberg/Unterbruch I mit 2:1 gegen die KGS Straeten, der GSV wurde Siebter. Platz fünf ging an den GSV Schafhausen/Grebben, gegen die Gemeinschaftsgrundschule Randerath/Porselen gab es ein 1:0.

Im kleinen Finale siegte Dremmen mit 1:0 gegen die Pestalozzischule Oberbruch.

Faire Partien

Willi Engels und Walter Lambertz vom Stadtsportverband Heinsberg lobten alle Teams für ihre Fairness, dankten der Kreissparkasse für die Unterstützung und Pokalspende. Applaus von allen gab es für die beiden Spielleiter Hans Radünz und Lutz Zschiesche, ferner für Michael Kranz als Hallensprecher.

Ball vom Bürgermeister

Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder nahm die Siegerehrung vor. Er hatte für den Sieger zusätzlich einen Spielball als Geschenk. (agsb)

aus der Heinsberger Zeitung vom 18. Mai 2017