Willi Engels gibt den Vorsitz ab

Nach 25 Jahren Wechsel beim Stadtsportverband – Walter Lambertz übernimmt
HEINSBERG. Nach 25 Jahren mit Willi Engels an der Spitze hat der Stadtsportverband Heinsberg jetzt einen neuen Vorsitzenden: Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen Geschäftsführer Walter Lambertz zum Nachfolger.

„Das Feld ist gut bestellt“, hatte Engels zuvor in seiner Abschiedsrede als Vorsitzender erklärt. Vor 50 Jahren sei er aus beruflichen Gründen nach Heinsberg gekommen, und vor 25 Jahren habe er den Vorsitz im Stadtsportverband Heinsberg übernommen. Er sei gerade 79 Jahre alt geworden. „Der Wille ist noch da, die Kraft nicht immer, deshalb heute in dieser Funktion: Schluss!“, betonte er.
Als Dank und Anerkennung für seine engagierte Arbeit überreichte der Vorstand ihm eine Urkunde, die ihn zum Ehrenvorsitzenden des Stadtsportverbands macht. Bürgermeister Wolfgang Dieder hatte für ihn den brandneuen Wappenteller der Stadt Heinsberg mitgebracht. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Edeltraud Kreutz. Geschäfts- und Kassenführer wird Winfried Houben, der zuvor Stellvertreter von Lambertz war. Als neuen stellvertretenden Geschäftsführer wählte die Versammlung André Schwarzmanns, zu Jugendsprechern Tessa Henning und Armin Schlömer. Als Vorsitzender des Sportausschusses ist weiterhin Jochen Lintzen dabei, darüber hinaus als Beisitzer Norbert Spiertz und Guido Geiser.
Lintzen bedauerte die doch „sehr überschaubare Resonanz“ auf die Einladung zur Mitgliederversammlung. Es sei schade, dass die Arbeit des Stadtsportverbandes so wenig Resonanz finde, appellierte er an die Vereine, die keine Vertreter entsandt hatten, künftig an der Versammlung teilzunehmen.                                    (anna)
aus dem Super Sonntag vom 8. Oktober 2017