Stadtsportverband Heinsberg e.V.

Kurz und Gut Seminar Herbst 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportsfreunde,

in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Heinsberg, dem Stadtsportverband Heinsberg und dem Landessportbund  NRW bietet der SSV Wassenberg e.V. auch in diesem Jahr wieder interessante „Kurz und Gut Seminare“ an. Wir haben uns dafür entschieden, im Herbst ein sicherlich für alle Vereine interessantes Seminar mit dem Titel „Finanzmanagement im Sportverein“ anzubieten. Dieses  Seminar wird von dem fachkompetenten Referenten des LSB, Winfried Pickler, geleitet.

Zum Inhalt:

Die zunehmende Knappheit der finanziellen, materiellen und personellen Ressourcen zwingt die  Sportvereine dazu, Massnahmen zu ergreifen, die eine dauerhafte Existenzsicherung gewährleisten. Eine wichtige Voraussetzung ist eine solide Finanzsituation. Das Seminar spricht also alle Mitarbeiter (Ehren- oder Hauptamtlich), die mit den Vereinsfinanzen direkt oder indirekt zu tun haben, bzw. in Zukunft damit zu tun haben.
Unter anderem werden folgende Themenbereiche durchleuchtet:

• Sport(vereine) in der heutigen Gesellschaft
  • Finanzplanung als zentrales Element des Vereinsmanagements
  • Kostenrechnung und Beitragsgestaltung
  • Haushaltsplanung
  • Finanzpläne für Sondervorhaben
  • Liquiditätsplanung

Ich möchte Sie, Vertreter Ihres Vereines oder Ihres Verbandes bzw. Organisation zu dem

am Montag, dem 09. Oktober 2017, von 18.00 – 22.00 Uhr,
im Sitzungsraum der Kreissparkasse Wassenberg,
Graf-Gerhard-Straße 20 – 24, 41849 Wassenberg

stattfindenden Seminar zum o.a. Thema recht herzlich einladen.

Über eine gute Beteiligung, wie in der Vergangenheit auch, würde ich mich sehr freuen.

Meldungen nimmt der Vorsitzende Hans-Jürgen Seffner, Heinsberger Straße 72, 41849 Wassenberg, Tel.: 02432/5899, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!entgegen.

Dies sollte bis zum 01. Oktober 2017 geschehen sein, damit eine genaue Planung und Vorbereitung unsererseits erfolgen kann. Einen Anmeldevordruck füge ich diesem Schreiben bei.

Für Getränke ist, wie in den vergangenen Jahren auch, gesorgt. Die Teilnahme an dem Seminar ist für Mitgliedsvereine und deren Vertreter kostenlos. Für Nichtmitglieder fällt ein Unkostenbeitrag von 15,00 € an.

Informationen zu diesem und weiteren noch stattfindenen Kurz und Gut Seminaren im Jahr 2017 finden Sie auf der Internetseite des KSB Heinsberg unter www.ksb-heinsberg.de

In der Hoffnung auf ein reges Interesse verbleibe ich

Hans-Jürgen Seffner

KURZ und GUT-Seminar

Rechts- und Versicherungsfragen für Jugendbetreuer/innen und Übungsleiter/innen

Geflügelte Worte wie „Jugendbetreuer und Übungsleiter stehen immer mit einem Bein im Gefängnis“ regen immer wieder die Diskussion über Fragen der Rechte, Pflichten und der Verantwortung von Jugendbetreuer/innen und Übungsleiter/innen an. Diskussionen, wie auch Publikationen - vor allem der Boulevardpresse - lösen darüber hinaus Unsicherheit aus, die Jugendbetreuer/innen und Übungsleiter/innen belasten. Basis hierfür ist dabei häufig Ungewissheit über die genauen Regelungen und gesetzlichen Vorgaben sowie fehlende Informationen über den Versicherungsschutz.